Beruflicher Werdegang

Mein Name ist Bernd Kirsch, ich bin 1965 geboren, verheiratet und Vater von drei Kindern. Ich war zwölf Jahre als Pharmareferent in einem der größten Pharmaunternehmen (Ratiopharm) mit dem Schwerpunkt der Betreuung und Beratung aller Arzt- und Facharztgruppen tätig.

Besondere Schwerpunkte als Pharmareferent:  Curriculum Vitae
 
  • Infektologie
  • Allergologie
  • Stoffwechselerkrankungen
  • Herz- Kreislauferkrankungen
  • Lungenerkrankungen
  • Onkologie
  • Schmerztherapie
  • Urologie
  • Praxismanagement und Gesundheitspolitik

Schulbildung:

Gymnasium WK Minden

Universität Bielefeld

Ausbildung:

Chem. techn. Assistent

Studium der Rechtswissenschaften

Pharmareferent

Heilpraktiker


Nach dem Studium der Rechtswissenschaften hatte ich keine Möglichkeit noch ein zweites Studium (Medizin) zu absolvieren, so war ich später froh, dass ich über den Umweg des Heilpraktikers in die Ausübung der Medizin einsteigen konnte. Nach der Heilpraktiker-Ausbildung und der amtsärztlichen Prüfung habe ich meine eigene Praxis in Bielefeld gegründet. Aufgrund meiner beruflichen Vergangenheit arbeite ich in meiner medizinischen Disziplin weiterhin wissenschaftlich orientiert. Dadurch ist es mir gelungen, einen Brückenschlag zwischen beiden Diziplinen zu schaffen, der Schulmedizin und der ganzheilichen Medizin. Esoterischen Schnickschnack, Pendeln, Handauflegen und ähnliche Kuriositäten werden Sie in meiner Praxis nicht finden. Ich sehe mich eher als Naturarzt, so wie der Heilpraktiker in der Schweiz bezeichnet wird und Kassenzulassung hat.

Mit der Ausbildung zum Heilpraktiker übe ich diese Tätigkeit nun seit 2003 aus. Seit 2008 arbeite ich hauptberuflich als Heilpraktiker in eigener Praxis. Meine Praxis habe ich im Laufe der Jahre kontinuierlich vergrößert.

 

Zugehörigkeit zu Berufsverbänden
Bundesverband Deutscher Heilpraktiker e.V.
Medizinische Gesellschaft für Bioresonanz